Kopfbild Cürten 01 01Cürten

Links: Pedigree Cürten

Cürten002Cürten001Cürten006Cürten007Cürten008Cürten003

Ausgesprochen typmarkanter Leistungshengst, dem seine sportliche Einstellung schon ins Gesicht geschrieben steht. Der Vater Carnando war, wie so viele Caretino-Nachkommen, vielseitig talentiert. Auffallend war sein besonders gutes Grundgangartenpotential Er gewann zunächst Reitpferde- und Eignungsprüfungen und war hoch platziert in Springpferdeprüfungen. Dann erzielte er unter seinem Ausbilder Oliver Luze Siege und hohe Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Klassen L und

M. 1999 und 2000 qualifizierte er sich zum Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes.

Über Siege in M-Dressuren führte der Karriereweg bis zu Platzierungen in Inter I. Carnandos älteste Nachkommen, darunter zehn gekörte Söhne, sind primär erfolgreich in Springprüfungen bis zur schweren Klasse. Die Zusammenführung immer wieder neuer Vollblutgene macht die mütterliche Abstammung besonders:

Der Muttervater Amerigo Vespucci xx war einer der stärker genutzten Vollblüter in der jüngeren hannoverschen Zuchtgeschichte. Er hat sich in Ostfriesland bzw. an der Unterweser respektabel vererbt.

Drei gekörte Söhne, über 100 eingetragene Töchter, davon zehn Staatsprämienstuten, und gute Sportpferde stehen zu Buche. Sein bekanntester Nachkomme ist der Fuchswallach Air Jordan, mit dem Frank Ostholt 2006 nach herausragenden Erfolgen, Mannschaftsweltmeister in Aachen und Vierter in der Einzelwertung wurde. Die Großmutter Nancy ist eine Tochter des Halbblüters Nebelwerfer, der in Ostfriesland u. a. den HLP-Sieger Nebelhorn (Ldb. Celle, später Grand-Prix-Hengst in den USA) stellte. Nancy brachte mit Raphael die über Jahre hoch erfolgreiche Springstute Raphaela/lver Börnsen.

Die Mutter von Cürten - Nuance - im Sport unter dem Namen Atlanta eingesetzt, war selbst bis zur höchsten Klasse erfolgreich. Cürten absolvierte die Hengstleistungsprüfung 2004 in Neustadt/Dosse und ist im Springen bis Klasse S platziert. Aus den ersten Jahrgängen stellte Cürten mehrere Prämienfohlen.