Kopfbild Jumper 01Jumper

Link: Pedigree Jumper

Jumper 001thumb DSC00019thumb Jumper 004thumb Jumper 005thumb Jumper 003Jumper 002

Die Rasse Boulonnais! Die Geschichte ist schon sehr spannend, einst als Arbeitpferd gezüchtet, begann man schon bald diese mit Rassen aus dem Orient einzukreuzen. Es war ein ideales Kampfross entstanden, leichter, gewandt und ausdauernd. Viele Kriege in unserer Vorzeit dezimierten diese Pferderasse. Französische Züchter waren es dann auch, die in ganz Europa die Tiere wieder zusammen holten, um ein neues Stutbuch zu gründen.

Aber versehen wir uns nicht, diese Rasse ist vom Aussterben bedroht. Und auch dieser Punkt war es, was in mir gerüttelt hat. Auf das Genaueste habe ich mich informiert und bin dann nach Frankreich gefahren. Die Hoffnung war so groß, ein Tier zu erwerben, dass der Pferdeanhänger mit angehängt war. Dann nach einer Woche stand ein Pferd vor mir, dass mir der Atem stockte. Mein Herz pochte mir bis in den Hals - ich wusste sofort, der oder keiner.

Der Züchter war eine harte Nuss. Nach zwei Tagen unermütlichen handelns, wurden wir uns einig! Diesen Tag werde ich nie bereuen.

Jumper ist bei drei Verbänden gekört und leistungsgeprüft! Boulonnais sind ideale Freizeit- und Arbeitpferde mit einem sehr lebhaften Temperament.

Mittlerweile hat eine passende Boulonnais-Stute "Tütti" in Filsum Einzug gehalten. Wir werden sehen, ob unser Beitrag zum Erhalt dieser so edlen Pferderasse glückt!